Aktuelles aus der Reinigungsbranche

Aktuelles aus der Reinigungsbranche

Wie kann ich eine gute und saubere Wohnungsübergabe sicherstellen? Welche Formalitäten sind zu beachten und entscheidend für die Abnahme?

Gerne helfen wir Ihnen mittels nachstehenden Punkten, was Sie beim engagieren eines Putzinstitutes beachten sollten und möchten so unser Branchen-Know-How mit Ihnen teilen:

  • Frühzeitig bei mehreren Firmen eine Offerte einholen. Die Offerte sollte gratis und unverbindlich sein. Nutzen Sie für die Suche Inserate, Internet und auch Listen von Mitgliedern von schweizerischen Reinigungs-Unternehmens-Verbänden.
  • Nur eine besichtigte Wohnung kann seriös beurteilt und offeriert werden.
  • Gute Berater besichtigen die ganze Wohnung. Stellen Sie sicher, dass in der Offerte der Reinigungsumfang gemäss Mietvertrag berücksichtigt ist, eine Abgabegarantie gewährleistet wird, der Termin und die Haftung für Putzschäden reguliert sind.
  • Eine Schriftliche Offerte ist notwendig. Diese sollte bald nach dem Besichtigungstermin bei Ihnen eintreffen. Wichtig: Verbindlicher Preis inkl. MwSt muss erwähnt sein. Abgabegarantie. Nachbesserungen, sollten ohne Zusatzkosten erfolgen. Selbstverständlich sind Reinigungstermin, Abgabetermin, Zahlungskonditionen und eine Auflistung, möglichst detailliert, der Putzarbeiten auch darin enthalten.
  • Auftragsbestätigung verlangen, nach Vergabe an das gewählte Institut.
  • Anhaltspunkt der Kosten: 3-4-Zimmerwohnung sollte in etwa 1100.- bis 1300.- CHF ausmachen. Zusatzaufwände wie Spannteppich shamponieren erhöhen den Preis.
  • Bezahlen Sie nie den ganzen Betrag im Voraus und verlangen Sie nach Barbezahlung eine Quittung
  • Nicht das billigste Angebot ist das Beste. Wählen Sie von Vorteil ein Unternehmen, welches Ihnen durch Bekannte und Verwandte empfohlen wird und holen Sie sich bei ehemaligen Kunden Referenzen ein.

Wir sind in jedem fall der richtige partner für Sie!

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